Das Fach Erdkunde bietet die Möglichkeit, vielfältige wissenschaftliche Aspekte, die Erlebniswelt der Schüler_innen und aktuelle Ereignisse miteinander zu vernetzen und an konkreten Raumbeispielen zu untersuchen. Dadurch wird umfassendes, kontinuierliches und kumulatives Lernen über die Jahrgangsstufen hinweg unterstützt. Besonders deutlich wird diese Vorgehensweise in Exkursionen (z.B. Stadtgeographie Köln, Logistik am Flughafen Köln/ Bonn, Braunkohletagebau im Rheinischen Revier).
Das Fach Erdkunde wird am Gymnasium Odenthal in der Sekundarstufe I in den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 10 jeweils zweistündig (9 einstündig) als Pflichtfach unterrichtet. Im Wahlpflichtbereich der Klassen 9/10 ist Erdkunde an zwei Kursen beteiligt: Im Kurs Naturwissenschaften (mit Biologie, Chemie, Physik) werden in einem Halbjahr endogene und exogene Faktoren der Oberflächenformen der Erde, z.B. die Entstehung von Gebirgen, untersucht. Im Kurs Wirtschaft (mit Politik) werden Grundzüge der Wirtschaftsordnung und aktuelle Entwicklungen, z.B. Globalisierung, an Fallbeispielen konkret behandelt. Somit bildet das Fach Erdkunde eine Brücke zwischen den Natur- und Gesellschaftswissenschaften.
In der Sekundarstufe II ist das Fach Erdkunde im Bereich der Gesellschaftswissenschaften zugeordnet. In der Einführungsphase wird das Fach als dreistündiger Grundkurs angeboten. Für die Qualifikationsphase entscheidet das Wahlverhalten der Schüler_innen über das Kursangebot. Hier ist es möglich das Fach Erdkunde sowohl als Grundkurs (dreistündig), als auch als Leistungskurs (fünfstündig) zu wählen. Bisher konnten immer durchgängig Grundkurse sowie Leistungskurs(e) angeboten werden.
Erdkunde – Eine Exkursion
Was ist eine Exkursion?
Laut Definition ist „Eine Exkursion ein Lehrausflug mit speziellen Besichtigungen, Wanderungen oder eine Reise unter bildender oder wissenschaftlicher Leitung und Zielsetzung“. Nicht immer sind Exkursionen möglich, also holen wir uns die Welt ins Klassenzimmer.
Auf unserer Reise haben wir stets einen hilfreichen Begleiter dabei – den Atlas!
Wir erkunden in der Klasse 5 zunächst Deutschland. Kennst du bereits unsere 16 Bundesländern und könntest diese auf der Karte zeigen? Klicke auf das Bild.
Nach der erfolgreichen Orientierung gehen wir bestimmten Fragestellungen über das Leben in Deutschland nach:
- Wo leben wir?
- Wie gestalten wir unsere freie Zeit?
- Wer versorgt uns?
- Wo arbeiten die Menschen?
- Welche Grundlage gibt uns unsere Natur ?
- …
Wir besuchen einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchviehwirtschaft und holen die Küsten zu uns, indem wir ein Modell einer Steilküste erstellen.
In der Klasse 7 geht anschließen der Blick auf die Erde als Ganzes. Kennst du die Kontinente und Ozeane und kannst diese benennen? Klicke auf das Bild.
Kennst du die Ozeane und Kontinente?
Weitere Themen sind die Unruhige Erde – Plattentektonik und das Leben in verschiedenen Landschaftszonen. Auch diese Themen holen wir uns mit Hilfe von Experimenten ins Klassenzimmer.
Leben in verschiedenen Landschaftszonen: In der Wüste – Experimente zum Artesischen Brunnen und der Versalzung von Böden.
Dieses und weitere naturgeographische Themen könnt ihr in den Klassen 9/10 im Differenzierungskurs Naturwissenschaften näher kennenlernen. Nähere Informationen dazu findet ihm im Bereich Wahlpflicht/Differenzierung (Kl. 9/10).
In der Oberstufe geht es um die Beziehungen zwischen Mensch und Raum.
Hier finden auch wieder echte Exkursionen statt, z.B. zum Thema Stadt nach Köln oder Münster oder zum Thema Logistik und Transport zu UPS (United Parcel Service) an den Flughafen Köln/Bonn.
Hier lernt ihr schließlich auch was eine Banane mit Europa zu tun hat.
Weitere Informationen erhaltet ihr in den Lehrplänen.