Motto
Lerncoaching ist eine persönlichkeitsorientierte, lösungsorientierte, fächerübergreifende Lernberatung für Schüler*innen. Über einen Coachingprozess von mehreren Beratungsterminen werden Schüler*innen zum Coachee. Sie werden unterstützt, ihre eigenen Ressourcen zum Lernen (wieder) zu nutzen. Das Vertrauen und die Zuversicht in ihre Selbstwirksamkeit bei der Steuerung ihrer Lernprozesse werden gestärkt. Sie überdenken ihre eigenen Lernstrategien. In kleinen Schritten setzen sie realistische Handlungsziele, reflektieren und modifizieren diese. Dadurch werden sie motiviert und ihr „eigener Chef“ beim Lernen.
Schüler*innen und deren Eltern werden durch das Klassenteam dahingehend beraten. Ein Lerncoaching-Prozess ist nur auf freiwilliger Basis erfolgreich. Die Schüler*innen melden sich dazu selbst an. Das Einverständnis der Eltern wird dazu schriftlich eingeholt. Der Coach hat die Schüler*in selbst nicht im Unterricht.
Bei uns am Gymnasium Odenthal gibt es im Moment 10 ausgebildete Lerncoaches.
So können besonders Schüler*innen diese Form der Lernberatung nutzen, die z.B. ein Schuljahr wiederholen, versetzungsgefährdet sind oder stark in ihren Leistungen nachgelassen haben. Bei äußeren Gründen (z.B. Krankheit, familiäre Probleme etc.) unterstützen unsere Beratungslehrer*innen durch eine Beratung.
Team
Mitglieder: Sabine Hansen, Thomas Ilg, Judith Larisch, Michael Laufenberg, Carmen Lingemann, Kathrin Schultze von Lasaulx, Elea Schulz, Kerstin Usadel-Anuth, Ruth von Oy, Alexander Zenz
Koordination: Elea Schulz