Aufgaben
Als in systemischer Beratung ausgebildete Beratungslehrer*innen unterstützen wir vornehmlich Schüler*innen in sie belastenden schulischen oder persönlichen Situationen. Wir stehen als erste Ansprechpartner*innen und Vertrauenspersonen ebenso zur Verfügung wie als längerfristige Begleitung im Rahmen eines psychosozialen Coachings.
Dabei konzentrieren wir uns auf „Problem- und Notlagen, die mit den in der Schule vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen behandelt werden können und nicht Aufgaben sind, die in der Schule von anderen beratend tätigen Lehrkräften […] wahrgenommen werden[1].
Neben der Beratung von Eltern und auf Wunsch von Kolleg*innen gehört außerdem die Mitwirkung im schuleigenen Krisenteam zu unseren originären Aufgaben.
Konkrete Anlässe für die Beratung
- Prüfungs- oder Sprechängste
- Schulangst
- Konflikt-Erfahrungen im Klassenkontext
- Die eigene Rolle in der Lerngruppe wird als problematisch empfunden
- Persönliche Konflikte in der Familie oder im Freundeskreis
- Mangelnde Resilienz
- Spannungsfeld zwischen Fremd- und Selbstwahrnehmung
- Akute Krisensituationen (z.B. Todesfälle im nahen Umfeld, schwere körperliche oder seelische Erkrankung eines Elternteils oder eines Geschwisterkindes)
Wichtig ist, dass wir als Beratungslehrer*innen keine therapeutische Hilfe leisten können (z.B. Drogenberatung, Beratung bei sexuellem, körperlichem oder seelischem Missbrauch, Sektenzugehörigkeit, Essstörungen, Selbstverletzung bzw. Suizidalität und anderen spezifischen psychiatrisch relevanten Kontexten etc.). Werden derartige Probleme an uns herangetragen, stellen wir Kontakte zu entsprechenden außerschulischen Beratungsstellen her. In Einzelfällen begleiten wir die Ratsuchenden in Absprache mit den Erziehungsberechtigten zu diesen Fachberatungen. Für unseren Kontext sind das vor allem folgende Institutionen:
- Schulpsychologischer Dienst BGL
- Stiftung „Die Gute Hand“ – Diagnostisch-heilpädagogische Ambulanz
- Katholische Erziehungsberatungsstelle in BGL
- Polizei
- Jugendamt
Innerschulisch sind die Bereiche Beratung und Lerncoaching eng miteinander verknüpft.