Englisch ist und bleibt lernenswert!
Englisch am GO knüpft in Klasse 5 an den Sprachunterricht in der Grundschule an – als unangefochtene Weltsprache auf fünf Kontinenten und als Sprache des Handels und der Wissenschaft. Für das Studium im In- und Ausland ist Englisch unentbehrlich.
Als erste Fremdsprache wird Englisch in der Sekundarstufe I (Klassen 5-10 (G9)) durchgängig unterrichtet.
In der Sekundarstufe II kann Englisch als Grund- oder Leistungskurs fortgeführt werden. Darüber hinaus ist Englisch auch Unterrichtssprache in den bilingualen Fächern Biologie und Musik.
Eingeführtes Lehrwerk GREEN LINE (G9)
Green Line 1 – 6, Schülerbuch und Workbook, Klett
Seit 2020 erhalten unsere Schüler*innen der Sek I Onlinelizenzen zum jeweiligen Schulbuch, sodass alle Inhalte auch auf dem Handy, Tablet oder PC aufgerufen und genutzt werden können.
Sekundarstufe II:
Im Schuljahr 2024/25 testen wir in der Einführungsphase das Lehrwerk Green Line Transition (Klett). In den Grund- bzw. Leistungskursen der Jahrgangsstufen der Qualifikationsphase wird kein einheitliches Lehrwerk verwendet sondern Materialien aus verschiedenen Verlagen und Quellen verwendet. Auch die Auswahl entsprechender Lektüren erfolgt kursintern. Die Nutzung unseres schulinternen Readers zu Fachmethoden und -formaten wird in allen Kursen empfohlen.
Mit Muttersprachler_innen Englisch lernen – gelebte Praxis am GO
Fremdsprachen lernt man am besten im Land? Sicher, aber was tun, wenn das nicht geht, weil man eben in Odenthal zur Schule geht? Ganz einfach – man holt den/die Muttersprachler_in zu sich. Schon seit vielen Jahren ist es gute Tradition am GO, Fremdsprachenassistent_innen, junge Studierende aus einem englischsprachigen Land, während ihres neunmonatigen Auslandsaufenthalts an unserer Schule zu beschäftigen. Ob mit Sam und Stephanie aus England oder Sean und Emmet aus Irland – immer wieder hat es sich erwiesen, dass es besonders motivierend ist, im Englischunterricht eine/n Muttersprachler_in dabei zu haben. Aber nicht nur im Unterricht sind diese Assistent_innen beliebt und willkommen – auch bei der Vorbereitung zu Prüfungen, in Conversation Groups oder bei der englischen Theater-AG des GO haben sie sich immer wieder mit viel Einsatz und Enthusiasmus ins Schulleben eingebracht. Als Beispiel kommen hier zwei ehemalige „Assistants“ selbst zu Wort:
„Hallo, mein Name ist Ellie und ich war 2018/19 die englische Fremdsprachenassistentin am Gymnasium Odenthal. Meine Zeit an der Schule hat mir sehr gut gefallen.
Ich habe mit allen Klassenstufen gearbeitet und war vom Sprachniveau wirklich beeindruckt. Ich habe einen Conversation Club gegründet und auch mit der „Cambridge English“-
Prüfungsvorbereitung geholfen. Mit der siebten Klasse habe ich auch ein Projekt mit einer englischen Schule durchgeführt und die Schüler_innen haben Briefe und Videos mit den englischen Schüler_innen geteilt. Das war ein besonderes Highlight meines Auslandsjahres. Ich vermisse meine Zeit in Deutschland sehr – es war eine tolle Erfahrung!“
Und das sagt Jack, unser Assistent im Schuljahr 2019/20:
„Ich fand das GO eine sehr schöne Schule mitten im Wald. Alle waren sehr freundlich – ich fühlte mich da tatsächlich zu Hause. Alles hat gut funktioniert, die Mitarbeit mit Kollegen war immer einfach und gut organisiert und die Kinder haben sich gut benommen. Ich habe viel Spaß gehabt,
besonders weil die Kinder lernen wollten. Am wichtigsten war aber, dass das GO eine Schule ist, die die Kinder inspiriert, das Beste aus sich herauszuholen – das sieht man selten. Normalerweise sind Schulen mehr so Fabriken für Noten und das Abitur.
Das Jahr hat mir persönlich Spaß gemacht, nicht nur, weil ich Deutschland kennenlernen und mein Deutsch verbessern konnte, sondern auch weil ich fühlte, dass ich den Kinder tatsächlich helfen konnte und die Materialien und die Unterstützung der Lehrer dazu hatte. Ich habe jetzt viel mehr
Freunde in Deutschland, sowohl Kinder als auch Erwachsene. Dabei hat unglaublich viel die allgemein positive Atmosphäre im GO geholfen.“
Wir freuen uns sehr, im September Mr Matthew James McGrath aus Großbritannien als Fremdsprachenassistenten für das Schuljahr 2022/23 begrüßen zu dürfen.
Vokabellernen
Selbstmotivation und Selbstreflexion über den eigenen Lernprozess sind gymnasiale Voraussetzungen. Die Verpflichtung der Schüler_innen zur selbständigen, regelmäßigen und dadurch nachhaltigen Vokabelarbeit kann durch die Lehrkraft auf verschiedenste Arten nachgehalten und unterstützt werden. So stehen unter anderem Vokabellernspiele, mündliche und/oder schriftliche Abfragen (auch als Teil einer Klassenarbeit), Lückentexte, Mind-Maps, One-Minute-Talks, etc. zur Auswahl. Die Wahl der Vorgehensweise obliegt der Lehrkraft.
Zusätzliche Übungs- und Lernmaterialien finden Sie sowohl passend zu dem eingeführten Lehrwerk Green Line als auch übergreifend bei allen größeren Schulbuchverlagen und im Internet. Erfahrungsgemäß ist bei dem Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schule besonders auf Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung zu achten.
Keine der oben genannten Unterstützungsangebote können ein kontinuierliches Selbstlernen ersetzen.
Sprachenfahrt England
Um unseren Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, ihre Sprachkompetenzen anzuwenden und England und seine Menschen kennen zu lernen, bieten wir in der Jahrgangsstufe 7 die sogenannte Sprachenfahrt nach England an. Grundsätzliche Informationen können Sie der Präsentation (von 2019) entnehmen, beachten Sie aber dass diese Fahrt noch im Rahmen des dann gültigen Fahrtenkonzepts stattgefunden hat.
Cambridge Sprachprüfungen am GO
Das GO ist CertiLingua-Schule
CertiLingua ist ein international anerkanntes Exzellenzlabel, das Schüler_innen Kenntnisse in zwei modernen Fremdsprachen und besonderes Europawissen bescheinigt. Das Zertifikat kann zusätzlich zum Abiturzeugnis erworben werden. Wer sich über die Anforderungen informieren möchte, kann dies auf www.certilingua.net tun.
Ansprechpartnerin für alles rund um CertiLingua am GO ist Frau Schwarz.