I. Maßnahmen zur Akzeleration (beschleunigtes Lernen)
1) durch „Überspringen“ einer Jahrgangsstufe
2) durch das „Drehtürmodell“ (Teilnahme am Unterricht in einer höheren Jahrgangsstufe für Schülerinnen und Schüler mit Teilhochbegabungen oder für solche, die keine ganze Stufe überspringen möchten)
II. Maßnahmen im Zuge eines „Enrichments“ (als bereicherndes, zusätzliches und vertieftes Lernen bzw. als Möglichkeit individueller Förderung)
A: Sprachliche Fächer
1. Englisch
Sekundarstufe I
a) Englisches Theater (5-7): In der englischen Theater AG werden (auch) überdurchschnittlich begabte Schülerinnen und Schüler gefördert, aber nicht nur. (Allerdings können schwächere Schüler oft nicht teilnehmen, da sie den Nachmittag für Hausaufgaben brauchen.) Für die (rundum) Begabten ist es ein neues Feld, in dem sie sich ausprobieren können. Insgesamt fördert die (Team-) Arbeit im Bereich Theater das soziale Miteinander, das Selbstbewusstsein, das freie Auftreten ohne Hemmungen und die Kreativität. Für die sprachlich Begabten ergibt sich die Gelegenheit, ihre besondere Begabung einzubringen und auszubauen. Die Aussprache und eine sinnvolle Intonation werden geübt, das Gedächtnis trainiert, Vokabular und grammatische Kenntnisse erweitert.
b) Angebot im Bereich individuelle Förderung 7: Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprache (AG im ersten Halbjahr, Wettbewerbsteilnahme im Februar; optional und je nach schulischer Möglichkeit)
c) Stunde mit Native Speaker (Fremdsprachenassistent) für ein besonders begabtes Kind und eines mit erheblichen Vorkenntnissen in Jahrgangsstufe 6 (z.B. Lesen und Schreiben von Detektivgeschichten)
d) Angebot der Teilnahme an Sprachprüfungen der Universität Cambridge (Näheres unten unter Sek. II)
Sekundarstufe II
a) Angebot der Teilnahme an Sprachprüfungen der Universität Cambridge: Sprachbegabte Schülerinnen und Schüler haben hier die Gelegenheit, auf drei verschiedenen Niveaus (PET, FCE, CAE, entsprechend den Kompetenzniveaus B1, B2 und C1 des europäischen Referenzrahmens) ihre Kompetenz in der Sprache Englisch im Rahmen eines international standardisierten und anerkannten Testes zu überprüfen und nachzuweisen. Das CAE gilt darüber hinaus als Nachweis der Studierfähigkeit in englischen Studiengängen an vielen europäischen Hochschulen.
b) CertiLingua (als europäischen sprachlichen Exzellenzlabel) für besonders begabte Schüler im Bereich Fremdsprachen und interkulturelle Kompetenzen
c) Projektkurse
2. Französisch
Sekundarstufe I
a) Schüleraustausch (Frankreich (einzelne SuS; Anzahl der Teilnehmer variiert – ca.20 der 8. und 9. Klassen und des Differenzierungskurses Französisch)
b) Studienfahrt nach Lüttich (8. und 9. Klassen)
c) Vorlesewettbewerb (für die besten „Vorleser“ jeder Klasse der Jahrgangsstufen 6 und 7)
d) Prix de Jumelage (Cernay-Preis): Preis für die besten Französischlerner (Fahrt in die Partnerstadt Cernay für vier Tage mit Unterbringung in Familien, organisiert vom Cernay-Kreis Odenthal)
Sekundarstufe II
a) Schüleraustausch mit Lyon (für ca. 20 SuS der EPH und Q1)
3. Deutsch
a) Kreatives Schreiben;
b) Poetry Slam
4. Norwegisch-AG