Bergisch Gladbacher Str. 10
51519 Odenthal
Tel.: 02202-97670

Neue musikalische Wege im Finnland- Austausch 2019

LanFinnland2019d der tausend Seen, Sauna, unverständliche Sprache, Kälte, Heimat des Weihnachtsmanns… Das mag dem einen oder der anderen durch den Kopf gegangen sein, als die Schülerinnen und Schüler des Musik Bilingual Kurses der EF am 06.05.19 zum Schüleraustausch mit Odenthals Partnerstadt Paimio nach Finnland aufbrachen. Seit 2013 findet alle zwei Jahre ein Schüleraustausch der Fachschaft Musik mit Odenthals Partnerstadt Paimio statt, der auch von den FinnFriends in Odenthal großzügig unterstützt wird. Zum ersten Mal erhielt die Fahrt, die dieses Mal dem Musik Bilingual Kurs EF zugeteilt war, einen Kursfahrtcharakter.

Schon bald wurden die obigen Vorstellungen durch persönliche Erfahrungen ersetzt. Dazu gehörten die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der finnischen Familien, die Schönheit der finnischen Natur, gemeinsames Grillen nahe der Ostsee bei eisigem Ostwind, Sehenswürdigkeiten in Turku und Helsinki, wie z. B. das Museum über den finnischen Komponisten Jean Sibelius und sein Denkmal, Informationen über das finnische Schulsystem und natürlich intensives Üben für das geplante Konzert des Kurses für finnische Schülerinnen und Schüler.

Das Konzert war eine “Film-Trailer-Show” einer speziell angepassten 3. Kursquartalsreihe “The song in the movie”. Jedes Kursmitglied hatte dafür im Vorfeld über die popkulturell interessanten Aspekte einer ausgesuchten Filmmelodie recherchiert. Diese Filmmelodien wurden schließlich solistisch oder in kleinen Gruppen für ein begeistertes Publikum musiziert, während im Hintergrund Szenen des jeweiligen Films liefen.

Jetzt schon ist die Vorfreude auf den Besuch der finnischen Gäste im November groß.

Showtime im Studio und live!

Showtime

 

Kurz vor den Sommerferien hieß es "Showtime!" für die musikaktiven Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Odenthal. Im Studio der SAE Köln wurden am 25. und 26.06. zwei Coldplay-Titel im Rahmen eines Coldplay-Projektes mit dem Projektnamen "Ahead!" eingespielt. Während die Bigband "Lost!" aufnahm, widmeten sich Band, Chor und Orchester dem Titel "Viva la vida".
Am 5. September präsentiert sich das Gymnasium Odenthal außerdem mit dem Coldplay-Projektprogramm "Full of dreams" um 16:30 Uhr beim Musikfest auf Schloss Strauweiler im Rahmen des Altenberger Kultursommers. Die GO Musikerinnen und Musiker zeigen hiermit die Vorfreude auf das 7. Studioalbum der britischen Alternative-Band, das dieses Jahr noch erscheinen und den Titel "A head full of dreams" tragen soll.

Kompositionsstudie „Aus“ – Eine Erläuterung

AusGyörgy Ligeti war ein österreichisch-ungarischer Komponist und gilt zudem als einer der bedeutenden Komponisten des 20. Jahrhunderts. Ligeti komponierte elektronische Musik. Mit seinen Werken Apparitions und Atmospheres entwickelte er die so genannte Klangflächenkomposition. Dies ist ein Konzept, welches auf den Einfluss der elektronischen Musik zurückgeht. Zudem wendete er hierbei auch das Prinzip der Mikropolyphonie an. Die Mikropolyphonie basiert auf einer Verflechtung vieler Stimmen auf engstem Raum.

Kompositionsstudie "Aus"

Weiterlesen: Kompositionsstudie „Aus“ – Eine Erläuterung
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen