Bergisch Gladbacher Str. 10
51519 Odenthal
Tel.: 02202-97670

Biologie am GO

Biologie

Biologie, die "Lehre vom Leben“, geht jeden Menschen unmittelbar an. Wie funktioniert mein Auge? Warum muss ich atmen? Woraus bestehen meine Körperzellen? Warum werde ich manchmal krank und wie werde ich wieder gesund? Was geschieht im Gehirn? Jeder will wissen, wie der eigene Körper arbeitet. Interessant sind aber auch zahlreiche Themen aus unserer unmittelbaren Umgebung: Wie sieht die Lebenswelt von Hund und Katze aus? Warum blühen Pflanzen? Wie kommen Tiere durch den kalten Winter? Welche Nahrungsmittel sind gesund? Wie entstanden die ersten Lebewesen? Welche Drogen gibt es und welche Gefahren gehen von ihnen aus? Warum sehen Kinder ihren Eltern ähnlich? Es ist Aufgabe des Biologieunterrichts, diese und viele andere Fragen zu beantworten.

Das Fach Biologie wird am Gymnasium Odenthal in den Stufen 5, 6, 7, 9 (Sek I) und in der Einführungs- und Qualifikationsphase (Sek II) unterrichtet. Mit Beginn der Oberstufe in Klasse 10 haben wir eine fortlaufende Abfolge an Grund- und Leistungskursen. Die Regularien und relevanten Inhalte für das Zentralabitur sind der Seite http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/fach.php?fach=6 zu entnehmen.
In der Sekundarstufe I ist Biologie an dem Differenzierungsangebot „Naturwissenschaften“ zusammen mit den Fächern Erdkunde, Chemie und Physik (Themenschwerpunkt: Biotechnologie, Ernährung) beteiligt.
In der Oberstufe ist Biologie zusammen mit dem Fach Chemie zusätzlich im Projektkurs „Moleküle des Lebens“ sowie als bilinguales Sachfach vertreten.
Weitere Informationen zum Fach finden Sie in Kürze hier.

IKG-Unterricht im Fach Biologie

Im Rahmen des Biologieunterrichts werden Inhalte des IKG-Unterrichts aufgegriffen und vertieft. Insbesondere wird die Arbeit mit einer Präsentationssoftware erlernt und innerhalb selbst erstellter Vorträge und Präsentationen geübt.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbständig mit Hilfe des in der Anlage beigefügten Arbeitsheftes.

Anhänge:
DateiDateigröße
Diese Datei herunterladen (Skript.pdf)Skript.pdf796 kB