Die nächsten Termine:

23 Okt 2017
Herbstferien
24 Okt 2017
Herbstferien
25 Okt 2017
Herbstferien
26 Okt 2017
Herbstferien
27 Okt 2017
Herbstferien

Schulkalender

Oktober 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
guetesiegel_sticker_rgb_2017_18.png

Informationen für die Eltern der neuen Fünftklässler

Sehr geehrte Eltern,
wir möchten Ihnen noch einige Informationen zum weiteren Ablauf des Aufnahmeverfahrens geben. Die Informationsblätter zu den einzelnen Themen und die benötigten Formulare finden Sie ab April in aktualisierter Form auf unserer Homepage. Beachten Sie bitte auch die Rückseite dieses Blattes und geben Sie alle Formulare bis zum 17.05.2017 bei uns ab.

Sie können für alle Sendungen an uns auch unseren Hausbriefkasten nutzen, der sich links vom Haupteingang befindet.

Unsere Schulordnung
Bitte nehmen Sie und Ihr Kind die Schulordnung zur Kenntnis und unterschreiben Sie auf dem Rückmeldeabschnitt. Geben Sie den Rückmeldeabschnitt bitte im Sekretariat ab.

Lernplattform „Moodle“
Auf dem Anmeldeformular wurden Sie bereits auf die Nutzung der Lernplattform hingewiesen. Sie finden auf der Homepage genauere Informationen dazu.

Antrag für die Busfahrkarte (Schülerticket) und Informationen des Schulträgers dazu
Bei Fragen, die von den Informationsblättern nicht beantwortet werden, rufen Sie bitte im Sekretariat oder im Schulamt, Frau Weyer, 02202/ 710 154, an. Bitte geben Sie den Antrag für die Busfahrkarte bis 17.05.2017 bei uns ab.

Information zur Wahl der zweiten Fremdsprache
Am 10.05.2017, um 17.30 Uhr, bieten wir Ihnen in der Aula Informationen bzw. den Kindern Unterrichtsproben zu Latein und Französisch. Den Wahlzettel werden Sie auf der Homepage finden. Sie können ihn an diesem Abend schon abgeben oder spätestens bis zum 17.05.2017.

Schulbuchbestellung - Sammelbestellung
In jedem Schuljahr ist ein Teil der Schulbücher von den Eltern anzuschaffen bzw. kostenmäßig zu übernehmen (§ 96 Abs. 6 Schulgesetz). Sie haben die Möglichkeit an einer Sammel-bestellung teilzunehmen und wir würden uns freuen, wenn Sie davon Gebrauch machen. Die Kinder erhalten die von uns bestellten Bücher in den ersten Schultagen nach den Sommerfe-rien. Auch dazu werden Sie die Informationen und den Bestellzettel auf der Homepage finden.

Verpflichtungserklärung und Benutzerordnung Bibliothek
Nehmen Sie bitte die Benutzerordnung zu Ihren Unterlagen und geben Sie die Verpflich-tungserklärung ausgefüllt bis 17.05.2017 bei uns ab.

Erstellung von digitalen Schülerausweisen
Alle Schüler in unserem Schulzentrum benötigen einen digitalen Schülerausweis für die Bibliothek, die Mensa und zusätzlich zur Busfahrkarte.

Wir haben gerade ein Gerät angeschafft, mit dem es möglich ist, die Schüler/-innen selber zu fotografieren und digitale Schülerausweise zu erstellen. Für die Erstellung der Fotos werden wir den Tag nutzen, an dem die Kinder sowieso in der Schule sind (10.05.2017 Information zur Sprachenwahl). Genauere Informationen zum Ablauf senden wir Ihnen per Email. Um lange Wartezeiten für Sie zu vermeiden, möchten wir Ihnen aber auch anbieten, vorab ein eigenes Bild per Email an uns zu schicken. Das Bild sollte einen neutralen Hintergrund haben und das Gesicht gut erkennbar sein. Darüber hinaus gibt es keine besonderen Anforderun-gen. Senden Sie das Bild bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Überweisung von mehreren kleinen Kostenbeiträgen in einer Summe
Zu Beginn jedes Schuljahres wird von allen Schülern ein Kostenbeitrag zu den Kopierkosten in Höhe von 5,00 € eingesammelt. Zur Deckung der Kosten für die Anfertigung des Schüler-ausweises benötigen wir einen Beitrag von 2,00 €.
Unser Gymnasium bzw. die Elternpflegschaft ist Mitglied bei der Landeselternschaft der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen e.V. Der Beitrag beträgt für jeden Schüler pro Schuljahr 1,00 €. Diesen Beitrag erheben wir jeweils bei Eintritt in unsere Schule für die gesamte Schulzeit (8,00 €).

Wir bitten Sie um Überweisung der Summe in Höhe von 15,00 € auf unser nachfolgend genanntes Schulkonto. Nennen Sie bitte bei Überweisungszweck den Namen Ihres Kindes + Klasse 5.

Gymnasium Odenthal
IBAN: DE50 3706 9125 2006 5300 63
BIC: GENODED1RKO

Kontakt

Gymnasium Odenthal
Berg. Gladbacher Straße 10
D-51519 Odenthal
Telefon: (0 22 02) 97 67 - 0
Telefax: (0 22 02) 97 67 - 30

sekretariat@gymnasium-odenthal.de

 

weitere Kontakte

Moodle

Projekte der Schule

IFS geva Institut SEIS CERTIlingua Zukunft fördern komm mit! Come in

Übersicht