Bergisch Gladbacher Str. 10
51519 Odenthal
Tel.: 02202-97670

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Vertretungsplan

Informationen für Eltern der neuen Fünftklässler des GO

Sehr geehrte Eltern,

wir möchten Ihnen noch einige Informationen zum weiteren Ablauf des Aufnahmeverfah­rens geben.

Die Informationsblätter zu den einzelnen Themen und die benötigten Formulare finden Sie hier auf der Homepage unter Downloads / Allgemein.

Sie können für alle Sendungen auch unseren Hausbriefkasten nutzen, der sich links vom Haupteingang befindet.

 

Unsere Schulordnung

Bitte nehmen Sie und Ihr Kind die Schulordnung zur Kenntnis und unterschreiben Sie auf dem Rückmeldeabschnitt. Geben Sie den Rückmeldeabschnitt bitte im Sekretariat ab.

Lernplattform „Moodle“

Auf dem Anmeldeformular wurden Sie bereits auf die Nutzung der Lernplattform hingewie­sen. Sie finden auf unserer Homepage unter Start/ Moodle-Lernplattform genauere Informationen dazu.

Antrag für die Busfahrkarte (Schülerticket) und Informationen des Schulträgers dazu

Bei Fragen, die von den Informationsblättern nicht beantwortet werden, rufen Sie bitte im Sekretariat oder im Schulamt, Frau Kaiser, 02202/ 710 155, an. Bitte geben Sie den Antrag für die Busfahrkarte bis 03.04.2020 bei uns ab.

Information zur Wahl der zweiten Fremdsprache

 

Die Informationsveranstaltung für Sie und Ihr Kind mit Unterrichtsproben zu Latein und Französisch kann aufgrund der Vorsorgemaßnahmen bezüglich der Verbreitung des Corona-Virus leider nicht wie geplant vor den Osterferien stattfinden. Wir werden Sie per Email über das weitere Vorgehen informieren.

Schulbuchbestellung  -  Sammelbestellung

 

In jedem Schuljahr ist ein Teil der Schulbücher von den Eltern anzuschaffen bzw. kostenmä­ßig zu übernehmen (§ 96 Abs. 6 Schulgesetz). Sie haben die Möglichkeit an einer Sammelbe-stellung teilzunehmen und wir würden uns freuen, wenn Sie davon Gebrauch machen. Die Kinder erhalten die von uns bestellten Bücher in den ersten Schultagen nach den Sommerfe­rien. Auch dazu werden Sie die Informationen und den Bestellzettel auf der Homepage fin­den.

Verpflichtungserklärung und Benutzerordnung Bibliothek

Nehmen Sie bitte die Benutzerordnung zu Ihren Unterlagen und geben Sie die Verpflich­tungserklärung ausgefüllt bis 03.04.2020 bei uns ab.

Erstellung von digitalen Schülerausweisen

 

Alle Schüler_innen in unserem Schulzentrum benötigen einen digitalen Schülerausweis für die Bibliothek und zusätzlich zur Busfahrkarte. Wir haben ein Gerät angeschafft, mit dem es möglich ist, die Schüler/-innen selber zu fotografieren und digitale Schülerausweise zu erstellen. Genauere Informationen zu den Terminen und zum Ablauf senden wir Ihnen per Email.

Überprüfung des Masernschutzes

Seit 01.03.2020 gilt das neue Masernschutzgesetz. Bei der Aufnahme in eine Schule ist der Masernschutz jedes Kindes zu prüfen. Die Überprüfung erfolgt durch Einsichtnahme in eines der folgenden Dokumente: Impfpass, ärztliche Bescheinigung über Immunität durch zurückliegende Erkrankung oder ärztliche Bescheinigung, dass eine Impfung aus medizinischen Gründen nicht erfolgen kann.

Diese Kontrolle möchten wir zusammen mit der Fotoerstellung für die Schülerausweise durchführen. Auch dazu werden Sie also eine Information per Email erhalten.

Informationen zur Mensa und Beantragung der Mensakarte

Sie finden auf unserer Homepage Informationen zur Bestellung des Mittagessens und das Antragsformular für eine Mensakarte. Sie können den Antrag gerne mit den anderen Formularen zum 03.04.2020 abgeben. Wenn Ihr Kind schon in den ersten Schultagen in der Mensa essen möchte, sollte der Antrag spätestens bis zum Beginn der Sommerferien bei uns vorliegen. Die Beantragung ist auch später jederzeit möglich.

Überweisung von mehreren kleinen Kostenbeiträgen in einer Summe

Zu Beginn jedes Schuljahres wird von allen Schülern ein Kostenbeitrag zu den Kopierkosten in Höhe von 5,00 € eingesammelt. Zur Deckung der Kosten für die Anfertigung des Schüler­ausweises benötigen wir einen Beitrag von 2,00 €. In der Erprobungsstufe nutzen alle Schüler einen GO-Planer, der wichtige Informationen enthält und als Hausaufgaben- und Mitteilungsheft für das gesamte Schuljahr verwendet wird. Dieser Planer kostet 5,00 €.

Unser Gymnasium bzw. die Elternpflegschaft ist Mitglied bei der Landeselternschaft der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen e.V. Der Beitrag beträgt für jeden Schüler pro Schuljahr 1,00 €. Diesen Beitrag erheben wir jeweils bei Eintritt in unsere Schule für die gesamte Schulzeit (9,00 €).

Wir bitten Sie um Überweisung der Summe in Höhe von 21,00 € auf unser nachfolgend ge­nanntes Schulkonto bis zum 20.05.2020. Nennen Sie bitte bei Überweisungszweck den Namen Ihres Kindes + Klasse 5.

Gymnasium Odenthal

IBAN: DE50 3706 9125 2006 5300 63

BIC:    GENODED1RKO

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